eisfuchsLabor

Hallo, Freunde! Ich bin heute noch einen weiteren Tag außerplanmäßig alleine zu Hause, bin gar nicht müde, einigermaßen gut gelaunt und habe die Erlaubnis bekommen, mir ein Spiel alleine angucken zu dürfen, auf das ich schon einige Zeit ganz wild bin.

Seit ich bei der Kickstarter-Kampagne mitgemacht habe, gab es schon eine oder zwei Vorab-Versionen, aber nicht für den Pledge, den ich zugesichert hatte, also hat es bis jetzt gedauert, dass ich auch endlich eine Version zwischen die Pfoten kriegen konnte und mich nicht nur mit den regelmäßigen Streams und GIF-Screenshots auf Tumblr zufriedengeben musste.

Also nichts wie ran an die Windows-8.1-Maschine (ja, ich weiß, is' ja schon voll alt!, aber meine Meinung zu Windows 10 interessiert an dieser Stelle einfach niemanden) und los geht's!

Eine Maus im Labyrinth

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich auf das Spiel gekommen war. Direkt auf Kickstarter? Ne. Muss davor gewesen sein. Bei Twitter? Tumblr? Ich bin einfach irgendwann drüber gestolpert.

Worum geht's? Parkitect! Fuck yeah!

Nun, unterm Strich ist es Roller Coaster Tycoon. Roller Coaster Tycoon 3, so, wie es hätte werden müssen.

Um mir einen Eindruck von dem zu machen, was ich da mit meinem hart! verdienten! Cash! unterstützt habe (nicht, dass ich Zweifel hätte, dass das Projekt in die richtige Richtung geht - die Entwickler sind unglaublich offen und teilen alles, was abgeht - und Bugs sind die schönsten Dinge bei diesem Prozess), hab ich mich hingesetzt und ein ganzes (Im-Spiel-)Jahr gespielt. Es gibt eine vollständige Aufzeichnung davon (uncut! collector's edition!), und eigentlich ist es auch schon der zweite Versuch, weil beim ersten Mal Aufzeichnen mir der Akku meiner Maus leergelaufen ist und ich gedacht habe, das Spiel hätte einen verdammten Bug!! Argh!!.

Ignoriert einfach mal, dass ich den Park total scheiße gewirtschaftet habe, aber irgendwie war es auch sehr entspannend, mal nicht konstant aufs Geld gucken zu müssen. So ein bisschen Semi-Sandbox. Voll entspannt.

Wenn sich jemand dieses Video von vorne bis hinten komplett ansieht, hat der echt nichts Besseres zu tun.

52 unkommentiertes, rohes Gameplay.

* Minuten

holy fuck

warum unkommentiert

Vielleicht hätte ich nicht meinen Rechner sondern den von Tik nehmen sollen -.-

lets play mit dem fuchs

Meine?

*Meinse

Das Problem ist eigentlich, dass beide Rechner extrem laut sind und tierisch rauschen.

Das versaut einem die Sprachaufnahme schon ein bisschen.

Okay, ich sag Dir was. Wenn ich irgendwas zu dem Video zu hören kriege, dann entscheide ich mich das nächste Mal dazu, Mikrophon noch mit aufzuzeichnen.

Und mir vielleicht mehr Mühe zu geben.

jaaaaaa

Okay, hätten wir das auch geklärt.

Überall durstige Menschen

Es gibt super-viele nützliche Werkzeuge, die ich so aus keinem anderen Spiel kenne, zum Beispiel die Übersicht, wie die Stimmung so im Park ist, die ganzen Statistiken über Achterbahnen und natürlich die Aktivitätsspur von Besuchern. Wahnsinn.

Das Spiel hat natürlich noch Mängel und Probleme - es ist ganz offensichtlich, dass ich nicht damit klarkam, Dekoration vom Raster losgelöst platzieren, aber nur in 90°-Schritten drehen, zu können -, aber das ist eine der ersten "weit" verfügbaren Versionen, also darf das - vor allem auf meinem Rechner - noch etwas unsauber laufen. Aber was soll ich sagen - es macht Spaß. Ich bereue nichts! Harr harr!

Schon jetzt mit dem eher eingeschränkten Inhalt gibt es unglaublich viele Augenblicke, bei denen ich lachen oder zumindest schmunzeln musste (48:05). So viele kleine, pfiffige Details (wie zum Beispiel die ganzen durstigen und hungrigen Zombies, weil ich offenbar nicht verstanden habe, wie man Imbissstände strategisch platziert).

Ich hab hier mal ein paar Screenshots von ganz am Ende des Videos eingefügt, schön sauber JPG-kaputtkomprimiert, weil mich Google sonst hasst. Leider ist mir beim Spielen komplett entfallen, dass ich während des Spielens Bilder machen wollte, so gefesselt hat es mich doch.

Ich will auch was von der Zuckerwatte!

Viel gibt es jetzt an dieser Stelle auch nicht zu sagen. Es ist wirklich ganz klassisches Gameplay. Ich hab bisweilen Probleme gehabt, alles richtig erkennen zu können (gerade beim Bau von Achterbahnen kritisch) und hätte mir eine frei rotierbare Kamera gewünscht. Vielleicht gibt's die auch schon und ich bin einfach zu blöd, in die Hilfe zu gucken.

Und naja, das Spiel könnte insgesamt noch runder laufen. Optisch macht es wegen fehlendem Inhalt noch nicht viel her, aber das gibt sich. Aber wenn Parks größer werden und mehr Besucher rumlaufen, werd' ich an meiner Kiste bald ein Problem bekommen. Und eigentlich will ich nicht die Qualität noch niedriger stellen. Meine schönen Pixels! Die Shaders!

Ich sag Euch was - ich komme wieder. Also, ich werde mir das Spiel später noch mal für das Blog ansehen, wenn es mehr Inhalt, Sounds (das Video ist sehr still), Musik und so weiter gibt.

4/5, auf dem besten Weg zum voll fiesen Zeitfresser.