eisfuchsLabor

Mit sofortiger Wirkung wird der nachfolgende Dienst permanent abgeschaltet:

netz.eiszblu.me

Ich trenne mich normalerweise nur ungern von Dingen, die ich mühsam aufgesetzt habe, seien sie noch so klein oder so wenig verwendet. Ruby-Anwendungen auf dem neusten Stand zu halten gehört allerdings seit ich die Anleitung für ein Update von GitLab gesehen habe, nicht mehr zu den Dingen, die ich jemals wieder tun möchte.
Ich habe meine Projekte größtenteils von SASS befreit, für GitLab habe ich auch bereits Ersatz gefunden, und da jetzt heute oder gestern das SSL-Zertifikat für diaspora* abgelaufen ist, sehe ich es nicht mehr ein, noch für ein weiteres Jahr überhaupt noch irgendwelche Zertifikate zu erneuern, zumal der Traffic in meinem Pod die letzten zwei Jahre wirklich konstant bei Null gewesen ist.

Mein Problem ist: diaspora* ist eine Lösung für alle Eure Probleme, und trotzdem jammert Ihr nur laut auf Facebook rum, ohne einfach zu wechseln.

Ihr wollt nicht mit jeder Nase aus der Vergangenheit synchron befreundet sein? Gut! diaspora* ist die Lösung.
Ihr möchtet Leuten einfach nur folgen, weil Euch nur interessiert, was sie tun, aber Freunde seid Ihr keine? Gut! diaspora* ist die Lösung.
Twitter ist Euch zu scheiße geworden, weil die Einträge nicht mehr der Reihe nach angezeigt werden? Gut! diaspora* ist die Lösung.
Werbung nervt und dezentrale Netzwerke sind sowieso viel besser? Gut! diaspora* ist die Lösung.

Aber wenn Ihr trotzdem noch wechseln wollt, es gibt genug aktive Pods von Leuten, die mehr Ahnung und Nerven mit Ruby-Gems haben als ich.

Ich für meinen Teil habe die längste Zeit auf meiner Seite für das dezentrale Netz geworben. Es hat sich ausgefuckfacebookt.

Hallo, Freunde!
Ich bin heute noch einen weiteren Tag außerplanmäßig alleine zu Hause, bin gar nicht müde, einigermaßen gut gelaunt und habe die Erlaubnis bekommen, mir ein Spiel alleine angucken zu dürfen, auf das ich schon einige Zeit ganz wild bin.

Seit ich bei der Kickstarter-Kampagne mitgemacht habe, gab es schon eine oder zwei Vorab-Versionen, aber nicht für den Pledge, den ich zugesichert hatte, also hat es bis jetzt gedauert, dass ich auch endlich eine Version zwischen die Pfoten kriegen konnte und mich nicht nur mit den regelmäßigen Streams und GIF-Screenshots auf Tumblr zufriedengeben musste.

Also nichts wie ran an die Windows-8.1-Maschine (ja, ich weiß, is' ja schon voll alt!, aber meine Meinung zu Windows 10 interessiert an dieser Stelle einfach niemanden) und los geht's!

Eine Maus im Labyrinth

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich auf das Spiel gekommen war. Direkt auf Kickstarter? Ne. Muss davor gewesen sein. Bei Twitter? Tumblr? Ich bin einfach irgendwann drüber gestolpert.

Worum geht's?
Parkitect! Fuck yeah!

Nun, unterm Strich ist es Roller Coaster Tycoon. Roller Coaster Tycoon 3, so, wie es hätte werden müssen.

Um mir einen Eindruck von dem zu machen, was ich da mit meinem hart! verdienten! Cash! unterstützt habe (nicht, dass ich Zweifel hätte, dass das Projekt in die richtige Richtung geht - die Entwickler sind unglaublich offen und teilen alles, was abgeht - und Bugs sind die schönsten Dinge bei diesem Prozess), hab ich mich hingesetzt und ein ganzes (Im-Spiel-)Jahr gespielt. Es gibt eine vollständige Aufzeichnung davon (uncut! collector's edition!), und eigentlich ist es auch schon der zweite Versuch, weil beim ersten Mal Aufzeichnen mir der Akku meiner Maus leergelaufen ist und ich gedacht habe, das Spiel hätte einen verdammten Bug!! Argh!!.

Ignoriert einfach mal, dass ich den Park total scheiße gewirtschaftet habe, aber irgendwie war es auch sehr entspannend, mal nicht konstant aufs Geld gucken zu müssen. So ein bisschen Semi-Sandbox. Voll entspannt.

Wenn sich jemand dieses Video von vorne bis hinten komplett ansieht, hat der echt nichts Besseres zu tun.

52 unkommentiertes, rohes Gameplay.

* Minuten

holy fuck

warum unkommentiert

Vielleicht hätte ich nicht meinen Rechner sondern den von Tik nehmen sollen -.-

lets play mit dem fuchs

Meine?

*Meinse

Das Problem ist eigentlich, dass beide Rechner extrem laut sind und tierisch rauschen.

Das versaut einem die Sprachaufnahme schon ein bisschen.

Okay, ich sag Dir was. Wenn ich irgendwas zu dem Video zu hören kriege, dann entscheide ich mich das nächste Mal dazu, Mikrophon noch mit aufzuzeichnen.

Und mir vielleicht mehr Mühe zu geben.

jaaaaaa

Okay, hätten wir das auch geklärt.

Überall durstige Menschen

Es gibt super-viele nützliche Werkzeuge, die ich so aus keinem anderen Spiel kenne, zum Beispiel die Übersicht, wie die Stimmung so im Park ist, die ganzen Statistiken über Achterbahnen und natürlich die Aktivitätsspur von Besuchern. Wahnsinn.

Das Spiel hat natürlich noch Mängel und Probleme - es ist ganz offensichtlich, dass ich nicht damit klarkam, Dekoration vom Raster losgelöst platzieren, aber nur in 90°-Schritten drehen, zu können -, aber das ist eine der ersten "weit" verfügbaren Versionen, also darf das - vor allem auf meinem Rechner - noch etwas unsauber laufen.
Aber was soll ich sagen - es macht Spaß. Ich bereue nichts! Harr harr!

Schon jetzt mit dem eher eingeschränkten Inhalt gibt es unglaublich viele Augenblicke, bei denen ich lachen oder zumindest schmunzeln musste (48:05). So viele kleine, pfiffige Details (wie zum Beispiel die ganzen durstigen und hungrigen Zombies, weil ich offenbar nicht verstanden habe, wie man Imbissstände strategisch platziert).

Ich hab hier mal ein paar Screenshots von ganz am Ende des Videos eingefügt, schön sauber JPG-kaputtkomprimiert, weil mich Google sonst hasst.
Leider ist mir beim Spielen komplett entfallen, dass ich während des Spielens Bilder machen wollte, so gefesselt hat es mich doch.

Ich will auch was von der Zuckerwatte!

Viel gibt es jetzt an dieser Stelle auch nicht zu sagen. Es ist wirklich ganz klassisches Gameplay. Ich hab bisweilen Probleme gehabt, alles richtig erkennen zu können (gerade beim Bau von Achterbahnen kritisch) und hätte mir eine frei rotierbare Kamera gewünscht. Vielleicht gibt's die auch schon und ich bin einfach zu blöd, in die Hilfe zu gucken.

Und naja, das Spiel könnte insgesamt noch runder laufen. Optisch macht es wegen fehlendem Inhalt noch nicht viel her, aber das gibt sich. Aber wenn Parks größer werden und mehr Besucher rumlaufen, werd' ich an meiner Kiste bald ein Problem bekommen. Und eigentlich will ich nicht die Qualität noch niedriger stellen. Meine schönen Pixels! Die Shaders!

Ich sag Euch was - ich komme wieder.
Also, ich werde mir das Spiel später noch mal für das Blog ansehen, wenn es mehr Inhalt, Sounds (das Video ist sehr still), Musik und so weiter gibt.

4/5, auf dem besten Weg zum voll fiesen Zeitfresser.

Hallo, Freunde!
Ich liege zwar schon im Bett, bin müde, vollgefressen und matsche im Kopf, weil es immer noch so unfassbar warm ist, sogar noch um die Uhrzeit, aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen, gerade noch das eine oder andere Wort über meine ganz jüngste Aktivität zu verlieren, selbst, wenn ich den Artikel erst morgen oder so veröffentliche, weil ich zunächst noch wie sonst auch meinen grob runtergeschriebenen Artikel mit Links und Verweisen und cleveren Gags spicken muss.

Um mir die Zeit ein wenig zu vertreiben, nachdem ich erst neulich einen Pull request in einem Projekt, das ich mal durch eine Stöberei nach gut gebauten XMPP-Clients entdeckt und sofort unterstützt habe, durchgeboxt bekommen habe, und etwas Anderes zu machen als die letzte Woche, war ich im Play Store unterwegs, und offenbar ploppen gerade wieder diese witzigen Kombiniere-zwei-Dingse-miteinander-um-neue-Dingse-zu-entdecken-Spiele hoch, von denen es ja nun wirklich eigentlich schon genug geben sollte (Achtung, Links führen alle zum Google Play Store, weil ich kein iGerät habe), sah mir eines der am wenigsten abstoßenden an und deinstallierte sie nach fünf Minuten sofort wieder.
Was war passiert?

Also, erst mal mag ich es nicht, wenn diese Spiele so aussehen, als hätte jemand zu jedem Begriff das erste Ergebnis bei der Google Bilder-Suche genommen, grob mit einem weichen Radiergummi freigestellt und gnadenlos unbearbeitet in das Spiel gedonnert, als wären Urheberrechte das kleinste Problem dabei.
Dann könnte man sich ja ruhig ein bisschen mehr Mühe geben als die gesamte App einfach automatisiert von der Bing-Übersetzung in Deutsch, Portugiesisch und Esperanto umschreiben zu lassen.
Und bitte, wenn Ihr eine App baut, dann baut sie doch so, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich mir gerade das erste Projekt eines Mediengestalter-Azubis angucke, der gerade so aus der Twitter-Bootstrap-Doku rauskopieren konnte, wie man einen hippen Jumbotron baut. Wenn ich's schon mit HTML und Javascript mache, dann doch bitte direkt als Internetseite. Wirklich. Echt jetzt mal. Was ist los mit Euch?

Darauf jetzt meine Antwort: Chemiker! Ja, wirklich. Ich hab's selbst noch mal implementiert. Für Desktop und Telefone mit Berührungsängsten. Die Technik ist soweit schon fertig.
Das letzte wirklich wichtige Thema für mich ist eigentlich nur noch der Spielstand. Und vielleicht eine Liste mit allen entdeckten Elementen, damit man sich selber total groß und mächtig fühlen und einen Gottkomplex entwickeln kann. Und, naja, optisch geht da noch einiges. Aber alles Andere funktioniert schon. Und diese unaufgeräumte Tech-Demo ist jetzt schon besser als viele Apps im App Store. Also. Bis auf einen einzigen, winzigen Punkt.

Ein dezentes Bildschirmphoto von Chemiker auf meinem hippen Smartphone

Und da kommt jetzt der Punkt, in dem ich von jedem von Euch Hilfe brauche. Chemiker braucht Inhalt. Wir haben einfach nicht mal eben 600 Elemente am Start.
Und das sieht folgendermaßen aus: Chemiker hat eine Liste mit Elementen. Elemente können einen Namen in verschiedenen Sprachen haben. Aktuell pflege ich Deutsch und Englisch direkt ein, wegen der Nachhaltigkeit mit dem erfrischenden Style. Elemente können entstehen, wenn bestimmte Fusionen angefragt werden. Eine Fusion kann in diesem Fall (also im Fall Chemiker) nicht nur aus zwei, sondern aus mehreren Elementen bestehen, also auch drei oder vier Elementen gleichzeitig. Mehr als vier gingen auch, aber davon rate ich dann doch eher ab. Und das ist auch schon alles. Wenn eine Fusion erfragt wird, bei der eines oder mehrere Elemente entstehen, werden diese entdeckt.
Der Clue: Ich kann schon Elemente einpflegen, die bei einer Fusion von Elementen, die noch gar nicht im Chemiker existieren, entstehen. So gibt es zur Zeit schon das Element Bier, das bei der Fusion von Wasser, Hopfen und Hefe entstünde, aber weder Hopfen noch Hefe wurden bisher definiert.

Womit Ihr mir also helfen könnt: Ihr schlagt mir Elemente vor. Mitsamt Ihrer Fusion(en), natürlich. Asche zum Beispiel könnte nicht nur bei der Verbrennung von Kohle oder Menschen entstehen. Auf jedem Kanal. E-Mail, Twitter, Chat. Alles geht. Vielleicht mach ich sogar ein Forum dafür auf, weil ich total durch bin. Ich nehme alles. Ich nehme auch andere Vorschläge, Fragen zum Projekt und Fehlerreporte entgegen. Gebt mir alles, was Ihr habt!
Wenn Ihr außerdem noch halbwegs gut mit SVG Bilder machen könnt oder jemanden kennt, der jemanden gekannt hat, dann meldet Euch bitte auch bei mir. Jedes neue Element braucht ein hübsches Bild und je mehr Leute mitmachen, desto besser wird es.

Das könnte geil werden.
Ich hoffe es zumindest.
Oder wünsche es mir.
Zu Weihnachten und Ostern zusammen.

Ich kann Euch nur versprechen, mit Eurem Input zu arbeiten, das Spiel bestmöglich umzusetzen und werbefrei zu halten. Vor Mikrotransaktionen müsst Ihr auch keine Angst haben.

Übrigens, wo wir vorhin von Spielständen sprachen. Ihr wisst vielleicht, dass meine beste Option dafür der localStorage ist, und dass dieser Speicherplatz nicht nur begrenzt, sondern auch non-permanent (wie Euer Deo) ist. Die beste Möglichkeit wäre jetzt natürlich, einen Login für Euren Spielstand zu basteln. Dann liegen Eure Entdeckungen in der Cloud. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viele Besucher das wirklich cool finden, aber vielleicht cooler als ein Zombie-Cookie, mit dem ich Besucher halbwegs eindeutig, wenn auch nicht vollständig zuverlässig, zuordnen könnte. Das ist halt der Nachteil gegenüber Apps. Versteh' schon.
Was meint Ihr?

Nein! Nein nein nein nein nein Nein nein, nein nein nein nein nein nein nein Nein nein nein nein nein nein Nein Nein nein, nein Nein nein nein, nein Nein nein Nein Nein nein nein, nein?

Nein nein nein. Nein. Nein nein nein nein Nein nein nein nein nein Nein? Nein nein nein, nein Nein, nein nein nein nein nein Nein nein nein, nein nein nein nein nein nein Nein nein Nein-Nein Nein Nein (Nein Nein, nein? Nein nein nein nein nein!) nein nein, nein nein nein nein Nein Nein nein nein nein Nein nein nein nein nein nein nein nein?
Nein nein nein nein nein nein nein Nein Nein nein. Nein nein Nein nein, nein nein nein nein nein nein Nein, nein nein nein nein (nein Nein, nein nein, nein Nein nein nein nein Nein nein nein nein nein nein nein Nein Nein nein, nein nein nein nein, nein nein nein nein Nein-Nein nein nein nein nein nein nein Nein Nein nein), nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein Nein Nein nein, nein nein, nein nein nein nein nein nein Nein, nein nein nein, nein nein nein Nein nein Nein Nein (nein nein nein nein, nein nein nein nein nein Nein nein), nein nein nein Nein nein nein nein Nein, nein nein nein nein nein nein nein Nein nein Nein.

Nein nein nein nein nein nein Nein, nein nein Nein nein Nein nein Nein. Nein nein nein: Nein nein nein nein nein nein Nein. Nein nein Nein nein nein nein nein Nein, nein nein Nein nein nein nein nein nein.
Nein nein, nein nein Nein nein Nein nein nein nein nein nein. Nein Nein nein nein nein nein nein nein Nein.

Nein, nein nein nein Nein nein Nein Nein nein Nein? Nein nein Nein nein Nein nein Nein-Nein nein, nein nein nein Nein-Nein-Nein nein nein nein Nein nein nein, nein nein Nein Nein-Nein nein nein nein nein, nein nein Nein nein Nein nein, nein nein Nein Nein nein nein nein nein Nein Nein nein nein, nein nein Nein Nein nein nein Nein-Nein nein Nein Nein nein.
Nein nein nein nein? Nein Nein-Nein nein nein Nein, nein nein nein nein nein nein nein, nein nein nein nein nein nein nein nein Nein? Nein nein, nein nein nein nein nein nein, nein nein Nein (nein nein Nein nein) nein nein Nein nein (nein nein nein nein Nein Nein nein Nein nein), nein, nein nein nein Nein nein nein Nein nein.

Nein nein nein nein nein nein nein nein Nein-Nein Nein nein nein nein, nein Nein. Nein.
Nein nein nein Nein, nein nein Nein nein nein Nein Nein, nein, nein nein nein nein. Nein nein nein nein Nein, nein nein nein nein Nein. Nein nein nein nein Nein, nein Nein nein Nein nein, nein Nein nein Nein nein nein nein, nein Nein Nein nein nein nein? Nein nein!
Nein nein nein Nein. Nein nein nein nein Nein nein nein, nein nein Nein nein nein nein, nein nein nein nein nein, nein nein nein nein nein nein Nein nein. Nein!

Nein nein nein nein nein, nein nein nein nein nein nein Nein nein.
Nein nein nein nein nein nein. Nein Nein Nein nein nein nein Nein-Nein nein? Nein Nein nein Nein nein nein nein Nein nein, nein nein Nein nein nein nein Nein Nein!

Nein nein nein nein nein nein Nein nein, nein Nein nein nein Nein nein nein. Nein nein nein nein, nein nein Nein nein nein Nein. Nein, nein. NEIN, Nein, Nein, Nein, Nein, NEIN, NEIN-Nein. Nein nein nein. Nein Nein nein nein nein. Nein Nein nein.

Nein Nein, Nein nein nein nein nein nein. Nein nein Nein nein.